Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

FAQ’s

Ich kann mich nicht einloggen – was kann ich tun?
  1. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich mit der E-Mail-Adresse einloggen, mit welcher Sie sich auch im Teilnehmer-Management-Portal registriert haben.
  2. Sollten Sie sich nicht an Ihr vergebenes Passwort erinnern, nutzen Sie die „Passwort-vergessen-Funktion“.
Mein Live-Stream funktioniert nicht – Fehler 403 / keine Berechtigung – was kann ich tun?
Sollten Sie sich kurzfristig zum Kongress angemeldet haben oder kurzfristig eine Nachbuchung vorgenommen haben, kommt es vor, dass Ihre gebuchten Sitzungen noch nicht alle korrekt übermittelt wurden.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

Wählen Sie in Ihrem persönlichen Profil ganz unten die Funktion „Meine Buchungen aktualisieren“ und versuchen es erneut. Wird der Zugriff weiterhin verweigert, kontaktieren Sie bitte den Helpdesk.

Mein Live-Stream funktioniert nicht – Bild / Ton stockt – nur schwarzes Bild o.ä. – was kann ich tun?
Sollte ein allgemeines technisches Problem vorliegen, wird dies angezeigt und innerhalb weniger Minuten behoben.
Andernfalls prüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung. Meistens ist in diesem Fall Ihre WLAN-Verbindung nicht stark genug. Wir empfehlen hier eine LAN-Verbindung. Ggfs. kann der Live-Stream auch durch Firewall-Einstellungen blockiert werden. Dieser Fall tritt häufig bei Klinik-Netzwerken auf.
Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich Ihre hausinterne IT oder nutzen Sie – falls möglich – eine andere Internetverbindung.

Meine Verbindung wurde teilweise unterbrochen – erhalte ich trotzdem mein CME-Zertifikat?
Die Bayerische Ärztekammer setzt eine vollständige Anwesenheit pro Sitzung voraus. Selbstverständlich werden wenige Minuten Karenzzeit, welche durch technische Unterbrechungen zustande kommen können, hierbei berücksichtigt. Bei Überschreiten der Karenzzeit können leider keine Zertifikate ausgestellt werden, da wir gegenüber der Landesärztekammer Hamburg in der Nachweispflicht stehen. Gerne verweisen wir in diesem Fall auf den zertifizierten on-Demand-Bereich.

Mir fehlt ein Zertifikat trotz vollständiger Anwesenheit – woran liegt das?
Sollten Sie die Voraussetzung einer vollständigen Anwesenheit pro Sitzung erfüllt haben und dennoch das entsprechende Zertifikat für Sie nicht zum Download hinterlegt sein, beachten Sie bitte folgendes:
  1. Wurden die Zertifikate grundsätzlich schon bereitgestellt?
    Die Zertifikate für die Livestreams werden im Laufe des Folgetages zur Verfügung gestellt. Die Zertifikate für die Mediathek bzw. die on-Demand Inhalte stehen mit Absenden der bestandenen Lernerfolgskontrolle zur Verfügung.
  2. Bei Satellitensymposien handelt es sich um Firmenveranstaltungen. Diese erhalten grundsätzlich keine Anerkennung durch die Bayerische Ärztekammer.
    Dies kann im Einzelfall auch weitere Sitzungen betreffen – eine Liste der CME-zertifizierten Sitzungen finden Sie unter dem Menüpunkt „Zertifizierung“.
  3. Treffen die beiden Punkte nicht zu, bitten wir Sie, uns unter Angabe der Sitzungsnummer / Sitzungstitel zu kontaktieren. Bitte senden Sie uns diesbezüglich eine E-Mail, da diese Anfragen einer detaillierten Prüfung bedürfen und nicht ad-hoc (z.B. telefonisch) beantwortet werden können. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Anfrage erst nach der Veranstaltung an uns zu richten. Vereinzelt erscheinen Zertifikate ggf. auch zeitlich verzögert.
Wann und wo findet der „DAC 2022 digital“ statt?
Der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DAC2022) wird vom 12. - 14. Mai 2022 auf der Plattform www.ainsp-live.de gestreamt.

Welche technischen Voraussetzungen benötigt mein Endgerät, um den Besuch der AINSPlive-Plattform in höchstmöglicher Qualität zu gewährleisten?
Wir empfehlen die Nutzung einer direkten LAN- (gegenüber WLAN-) Verbindung, um eine bestmögliche Übertragungsqualität zu gewährleisten. Sollten Sie eine WLAN-Verbindung nutzen, empfehlen wir 5 MBit/s oder schneller für ein „ruckelfreies“ Video. Ihr Laptop/PC sollte über eine ausreichend gute Ton- und Videoqualität verfügen. Vor Beginn des Online-Kongresses sollten Sie daran denken, Ihr Headset oder Ihre Lautsprecher anzuschließen bzw. die Lautstärke passend einzustellen.

Welchen Internet-Browser sollte ich nutzen?
Wir empfehlen die Nutzung eines aktuellen Browsers wie:
Google Chrome
Mozilla Firefox
Microsoft Edge
• Apple Safari → die neueste Version von Safari ist im aktuellsten Software-Update Ihres Endgeräts enthalten.

Alternative (z.B. Opera oder Internet Explorer) oder ältere Browserversionen können ggf. zu einer eingeschränkten Funktion der Website führen. Unabhängig vom Browser-Typ müssen Sie Cookies auf Ihrem Rechner zulassen.

Kann ich mich auch über ein Tablet oder Handy auf der Plattform online einloggen?
Ja, der Login kann von jedem Endgerät aus erfolgen. Aufgrund der Übertragungsqualität und der Größe des Bildschirms empfehlen wir allerdings ein kabelgebundenes Gerät wie Notebook- oder Desktop-Computer.

Kann ich mich auch über mehrere Endgeräte auf der Plattform online einloggen?
Nein, ein Login kann nur über ein Endgerät erfolgen. Beim neuen Einloggen an einem anderen Endgerät wird das vorherige Endgerät automatisch ausgeloggt.

Ich habe Probleme beim Betrachten des Live-Streams. Was kann ich tun?
Sollten Sie während des Live-Events Probleme beim Betrachten des Streams haben, weil „Ihnen die Berechtigung fehlt“ oder Sie eine Nachbuchung durchgeführt haben, wählen Sie in Ihrem persönlichen Profil ganz unten die Funktion „Meine Buchungen aktualisieren“ und versuchen es erneut. Wird der Zugriff weiterhin verweigert, kontaktieren Sie bitte den Helpdesk.

Wie kann ich den Videochat nutzen?
Wenn die beteiligten Personen sichergestellt haben, dass im Profil eines jeden Beteiligten die Funktion zum Videochat aktiviert ist, kann in der Teilnehmerliste mit Klick auf das Kamera-Icon der Videochat gestartet werden.
WICHTIG: : Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf ist die Nutzung einer aktuellen Browserversion sowie aus netzwerktechnischer Sicht die Freigabe diverser Kommunikations-Ports (Netzwerk-Ports UDP/TCP), welche in der Firewall-Konfiguration Beachtung finden müssen.
Für diese Art von Kommunikation „Browser-Videochat“ per WebRTC nutzen wir den Dienstanbieter Agora.
Bitte beachten Sie nachfolgende Einstellungen für die Konfiguration in Ihrer Firewall (bzw. geben diese Information an Ihre IT-Administratoren weiter)

Auf folgende Server muss der Zugriff gewährleistet werden:
.agora.io
.edge.agora.io
.sd-rtn.com
.edge.sd-rtn.com
.agoraio.cn
.edge.agoraio.cn
mit den Destination-Ports

TCP: 80; 443; 3433; 4700 - 5000; 5668; 5669; 6080; 6443; 8667; 9667; 30011 - 30013 (for RTMP converter)
und
UDP:3478; 4700 - 5000; 10000 – 65535
Wie kann ich mich für die Veranstaltung anmelden?
Die Anmeldung können Sie wie bisher über die www.dac2022.de Homepage vornehmen. Bei erstmaliger Anmeldung legen Sie sich einen persönlichen Login an. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach erfolgreicher Bestätigung des Links werden Sie zur Buchungsübersicht weitergeleitet.

Sollten Sie bereits an einem unserer digitalen Kongresse teilgenommen und sich im Zuge dessen ein Passwort im Teilnehmer-Management-Portal der MCN GmbH vergeben haben, behalten die Zugangsdaten weiterhin ihre Gültigkeit.

Gibt es eine Anmeldefrist für den Kongress?
Sie können sich auch während der jeweiligen Veranstaltungstage noch online anmelden oder Nachbuchungen vornehmen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Die Gebühren sind direkt bei der Anmeldung mittels Kreditkarte (Mastercard, Visa) oder SEPA-Verfahren (nur bei Bankgeschäften innerhalb Deutschlands möglich) zu begleichen. Für den Einzug der Gebühren erteilen Sie der MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg GmbH ein Rahmenmandat für diesen Kongress. Die Rechnung wird Ihnen innerhalb 3 Wochen nach Anmeldung auf dem Postweg zugesandt.

Was passiert, wenn ich nach meiner verbindlichen Anmeldung verhindert/krank bin?
Innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung haben Sie die Möglichkeit Gebrauch von Ihrem Widerrufsrecht zu machen. Voraussetzung hierfür ist, dass der gebuchte digitale Inhalt noch nicht abgerufen wurde. Der Widerruf ist nur wirksam, wenn dieser schriftlich an die MCN Medizinischen Congressorganisation Nürnberg GmbH, Neuwieder Str. 9, 90411 Nürnberg erfolgt. Bitte nutzen Sie hierfür das Formular auf unserer Kongresswebsite.
Danach wird die Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme in vollem Umfang geschuldet. Durch das On-Demand Angebot haben Sie die Möglichkeit den versäumten Inhalt zu einem späteren Zeitpunkt anzusehen.

Ist eine Umbuchung der gebuchten Tickets möglich?
Eine Umbuchung ist bis jeweils einen Tag vor dem jeweiligen Kongresstag möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu per Mail an die MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg GmbH.

Ist eine Nachbuchung von Tickets möglich?
Eine Nachbuchung ist jederzeit kostenfrei möglich. Gerne können Sie sich mit Ihren bestehenden Anmeldedaten unter http://www.dac2022.de/teilnehmerregistrierung.php?fksart=0 anmelden und die gewünschte(n) Position(en) nachbuchen.

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten für die AINSPlive-Plattform?
Während des Anmeldeprozesses wird für Sie über unsere Homepage ein Kundenkonto angelegt. Die hier vergebenen Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) werden auch für den Login auf der AINSPlive-Plattform genutzt.

Wann kann ich mich auf der Plattform einloggen?
Die Inhalte des DAC 2022 hybrid werden voraussichtlich 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn auf der AINSPlive-Plattform verfügbar sein. Die Installation einer Software oder ähnliches ist zum Besuch der Plattform nicht notwendig.

Wie verhalte ich mich richtig bei Nutzung der AINSPlive-Plattform?
Höflichkeit und respektvolles Miteinander haben höchste Priorität. Beleidigende Kommentare, rassistischer, sexistischer, persönlicher oder sonstiger Form sind untersagt und werden gelöscht. Den Anweisungen und Erklärungen der Vorsitzenden sowie ggfs. des technischen Supports ist Folge zu leisten.

Darf ich die Sitzungen aufnehmen?
Der Mitschnitt von Präsentationen in jeglicher Art (Video, Audio, Foto) sowie die Verwendung und Verbreitung dieses Materials ist strikt untersagt.
Sind die Programmpunkte online einsehbar?
Ja, Sie finden das Programm wie gewohnt mit allen Details auf unserer Homepage.

Werden Workshops angeboten?
Nein, es werden lediglich Hauptsitzungen im diesjährigen Programm angeboten.

Wie gestalten sich die Programmpunkte?
  • Wissenschaftliche Sitzungen
    Diese werden mittels Live-Stream zur Verfügung gestellt. Die Vorträge der Referenten werden größtenteils im Vorfeld aufgezeichnet (Präsentation mit Bild und Ton; bei Verwendung eines MacOS-Betriebssystems ist die Aufzeichnung lediglich mit Ton möglich), durch die Vorsitzenden der Sitzung entsprechend anmoderiert und in zeitlich vorgegebener Abfolge (s. Programm) abgespielt. Vorsitzende und Referenten sind der Sitzung live mittels Zooms zugeschaltet und stehen nach den Vorträgen bzw. am Ende jeder Sitzung (programmabhängig) für Fragen und zur Diskussion in begrenztem zeitlichem Rahmen zur Verfügung.

  • On-Demand
    Voraussichtlich ca. 1 Woche nach Veranstaltungsende stehen Ihnen die Sitzungen im On-Demand Bereich für 6 Monate zur Verfügung, wenn die Referenten und Vorsitzenden ihre Beiträge freigegeben haben.
    So können Sie die Vorträge im Nachgang ansehen und sich mittels einer Lernerfolgskontrolle zertifizieren lassen und weitere Fortbildungspunkte sammeln.

  • Satellitensymposien
    Die genaue Uhrzeit der einzelnen Satellitensymposien können Sie dem Programm entnehmen. Eine Zertifizierung dieser Programmpunkte ist nicht möglich.
Q&A mit den Referenten und Vorsitzenden
Mittels der Q&A-Funktion können Fragen / Anmerkungen bereits während der Sitzung an die Vorsitzenden gestellt werden. Die Vorsitzenden moderieren die anschließende Diskussion unter Einbindung der eingegangenen Fragen an die entsprechenden Referenten.

An wen wende ich mich bei organisatorischen oder technischen Fragen während des Kongresses?
Unter dem Menüpunkt „Helpdesk“ auf der AINSPlive-Plattform stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen jederzeit für organisatorische und technische Fragen zum Kongress mittels Chat, E-Mail oder gerne auch telefonisch zur Verfügung.
Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?
Eine Teilnahmebescheinigung steht nach der Live Veranstaltung im Teilnehmer-Management-Portal der MCN GmbH unter dem Menüpunkt „Downloads/Dokumente“ zur Verfügung. Sie werden per E-Mail informiert, sobald diese verfügbar ist.

Erhalte ich für die Teilnahme an der Veranstaltung Fortbildungspunkte?
Der DAC 2022 digital wird bei der Bayerischen Landesärztekammer als Fortbildungsveranstaltung angemeldet. Die Zertifizierungspunkte werden nach Bekanntgabe auf der Veranstaltungshomepage unter dem Menüpunkt „Zertifizierung“ veröffentlicht.

Für die Live-Sessions gilt generell Folgendes:
Zur Dokumentation für die Bayerische Landesärztekammer und zum Erhalt von Zertifizierungspunkten wird Ihre Anwesenheit während der Live-Sitzung mittels Tracking protokolliert. Bitte beachten Sie, dass die Vergabe der Fortbildungspunkte eine vollständige Anwesenheit bei der jeweiligen Sitzung voraussetzt.

Für die On-Demand-Inhalte gilt Folgendes:
Für die CME-Zertifizierung im On-Demand-Bereich ist eine bestandene Lernerfolgskontrolle pro Sitzung Voraussetzung. Die Lernerfolgskontrolle gilt als bestanden, sobald 70% der Single-Choice-Fragen (10 Fragen, pro Frage ist nur eine Antwort korrekt) korrekt beantwortet wurden. Die Lernerfolgskontrolle wird ca. nach der Hälfte der Sitzung automatisch eingeblendet. Bei Nicht-Bestehen ist eine einmalige Wiederholung der Lernerfolgskontrolle möglich. Bei Bestehen bzw. wiederholtem Nicht-Bestehen erfolgt automatisch eine Meldung an die Bayerische Landesärztekammer.

Erhalte ich auch Fortbildungspunkte bei den Programmpunkten, die on-Demand zur Verfügung stehen?
Ja, allerdings nicht, wenn Sie für diese Sitzung bereits im Bereich des Live-Events Fortbildungspunkte erhalten haben.

Kann ich bei nicht erfolgreich bestandener Lernerfolgskontrolle diese wiederholen?
Ja, eine einmalige Wiederholung ist möglich.

Wann und wie erhalte ich mein Zertifikat?
Nach Ihrem Besuch der Programmpunkte von dem jeweiligen Veranstaltungstag, haben Sie die Möglichkeit, sich Ihr Zertifikat mit den Fortbildungspunkten als pdf-Datei auszudrucken bzw. zu speichern (Menüpunkt: Meine Zertifikate).
Bitte beachten Sie: Um Ihre Teilnehmerdaten automatisch an die Bundesärztekammer übermitteln zu können, benötigen wir Ihre Fortbildungsnummer (EFN). Bitte prüfen Sie in Ihrem Nutzerprofil, ob Ihre EFN bereits korrekt hinterlegt ist.
Die Zertifikate für die Live-Sitzungen stehen jeweils im Laufe des Folgetages zum Download zur Verfügung.

Wann und wie erhalte ich mein Pflege-Zertifikat?
Nach Ihrem Besuch der Live-Sitzungen in der AINSPlive Plattform haben Sie die Möglichkeit, sich Ihr Pflege-Zertifikat der regbp als pdf-Datei auszudrucken bzw. zu speichern (Menüpunkt: Meine Zertifikate). Im On-Demand Bereich erhalten Sie kein Pflege-Zertifikat.
Die Zertifikate für die Live-Sitzungen stehen jeweils im Laufe des Folgetages zum Download zur Verfügung.

Wann und wie erhalte ich mein Zertifikat als Mitarbeiter im Rettungsdienst?
Mitarbeiter im Rettungsdienst erhalten ebenfalls bei vollständiger Anwesenheit pro Sitzung einen entsprechenden Nachweis über die geleisteten Fortbildungsstunden für das Live-Streaming zur Einreichung bei Ihrer Rettungsdienstorganisation. Die Zertifikate für die Live-Sitzungen stehen jeweils im Laufe des Folgetages zum Download zur Verfügung.

Wie erhalte ich mein Zertifikat als internationale*r Teilnehmer*in?
Auch bei Nicht-Vorliegen einer EFN-Nr. erhalten internationale Ärzte/Ärztinnen (z.B. Österreich / Schweiz) bei vollständiger Anwesenheit pro Sitzung ein entsprechendes Zertifikat.
Gibt es eine virtuelle Industrieausstellung?
Auch bei der digitalen Umsetzung des DAC 2022 haben Sie die Möglichkeit unsere Partner der Industrie an ihrem virtuellen Ausstellungsstand zu besuchen. Nutzen Sie die Möglichkeit zum digitalen Austausch mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen über die (Video-) Chat-Funktion. Zudem stehen zahlreiche firmenrelevante Unterlagen für Sie zum Download zur Verfügung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
MCN Medizinische Congress-
organisation Nürnberg GmbH
Neuwieder Str. 9
90411 Nürnberg
Lucia Kühn
Tel.: +49 (0) 911 / 3 93 16 14
Fax: +49 (0) 911 / 3 93 16 56
E-Mail: kuehn@mcn-nuernberg.de